Bodenwasserschutztagung 2023

BWS Tagung HPHBLA St. Florian und ONLINE
Teilnehmer: Düngeberatungsteam
Ein Jahr GAP 2023, was sind die Erfahrungen und Resümees der letzten Monate bei der Umsetzung dieser vielfältigen neuen Maßnahmen?

Dieser Frage wurde sowohl aus Sicht des Ministeriums als auch aus Sicht eines praktizierenden Landwirtes nachgegangen. Probleme treten vor allem dann auf, wenn sich die Witterung nicht an den Kalender hält, oder verschiedene Gesetze dieselbe Maßnahme anders regeln. Aus Sicht der AMA-Kontrollstelle wurden noch die häufigsten Beanstandungen und Probleme bei AMA – Kontrollen erläutert.

Auch für das Team unserer Düngeberater war dies ein herausforderndes Jahr, die Vielzahl an Auflagen und neuen Vorgaben zu erarbeiten und in der Praxis anzuwenden.  Traditionell steht jetzt im Winter die Düngeplanungssaison an, um für das neue Wirtschaftsjahr und etwaige Kontrollen gerüstet zu sein. Unser Team im Außendienst hat sich dafür jedenfalls bestens vorbereitet, um unseren Kunden wieder mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.