Bodenwasserschutztagung 2021 - ONLINE

BWS Tagung HPTeilnehmer: Düngeberatungsteam
Farm-to-Fork-Strategie, GAB, ÖPUL neu oder die Biodiversitätsstrategie 2030 - all dies war Inhalt der diesjährigen Bodenwasserschutztagung, die auch heuer wieder online abgehalten wurde.
Der EU Experte Dr. Hatto Käfer (Leiter Wirtschaftsteam EK in Österreich) und DI Thomas Neudorfer (BMLRT) gaben eine Vorschau auf geplante nationale Maßnahmen zur Umsetzung des Green Deals und der Farm to Fork Strategie.

Müller Abfallprojekte GmbH – 2. Platz bei Generali SME EnterPRIZE Hero

Generali Preisverleihung HP2. Platz in der Kategorie „Nachhaltiges Geschäftsmodell“ beim Generali SME EnterPRIZE Hero - da Kreislaufwirtschaft in unserem Unternehmen höchste Priorität hat, hat der von der Generali ausgeschriebene Preis sofort unser Interesse geweckt.
Wenige Wochen nach der Ausarbeitung des Fragebogens freuten wir uns sehr über den Besuch von Andreas Reisinger (2.v.l.), Christian Seeburger (3.v.r.) und Harald Joos (r.) die uns zu unserem Erfolg gratulierten.
Wir bedanken uns für den Preis und die gute langjährige Zusammenarbeit mit dem Team der Generali Versicherung.

Düngerpreise gehen durch die Decke

Beitragsbild Düngerpreise HPDas Team der Düngeberatung nahm Ende November am Webinar : „Steigende Düngerpreise - Wie geht es weiter“ der LK Österreich teil.
Die Kosten für Düngemittel in der Landwirtschaft sind seit Sommer massiv gestiegen. Kostete in der Vergangenheit 1 kg Stickstoff noch 1 Euro, muss man jetzt etwa 2,50 Euro pro kg Stickstoff bezahlen.
Auch in nächster Zeit wird von den Experten keine schnelle Entspannung erwartet.

Position des KBVÖ zur Verwertung von Klärschlamm

Auch der Verband der Kompostierer in Österreich widmet sich in den aktuellen KBVÖ News der wichtigen Thematik der Phosphorrückgewinnung:

Text aus: Kompost & Biogas Newsletter - Ausgabe 10/2021
"Durch die steigende Nachfrage nach Düngemitteln gewinnt das Phosphorrecycling immer mehr an Bedeutung. Infolgedessen wurden vom zuständigen Ministerium für den Bundesabfallwirtschaftsplan 2017 die Strategien zur zukünftigen Klärschlammbewirtschaftung und die Vorgaben für eine Phosphor-Rückgewinnung ausgearbeitet.

Jahreshauptversammlung IBAR

Am 21. Oktober 2021 fand im Zuge der Herbsttagung die Jahreshauptversammlung der IBAR (Interessensgemeinschaft der Bediensteten von Abwasserreinigungsanlagen)im Stiftskeller in Aigen/Schlägl statt. Unser Mitarbeiter und IBAR-Mitglied Hannes Stockinger nahm an dieser Veranstaltung teil. Nach der Rückschau auf die letzten beiden Jahre gab es auch einen positiven Ausblick in das kommende Jahr, wo die Durchführung eines Radwandertages bzw. wieder eine interessante Firmenbesichtigung beim traditionellen "Tag des Klärwärters" geplant ist.
Müller Abfallprojekte GmbH unterstützt diesen tollen Verein sehr gerne bei seinen Aktivitäten.

Das waren die 5. Umwelttage

Am 1. und 2. September konnten heuer wieder die beliebten OÖ Umwelttage, diesmal im Technikum der VTA in Rottenbach, unweit unseres Firmenstandortes stattfinden! Neben dem Besuch der breit gefächerten Fachausstellung von Firmen aus der Abwasserbranche kam auch der Austausch mit Kollegen und Interessenten aus der Region, bei ausgezeichneter Verpflegung, nicht zu kurz.
Parallel zur Ausstellung wurden spannende und informative Expertenvorträge abgehalten.

Ölmühle Ennsdorf erhält revolutionäre Energieversorgung

VFI Oils for Life errichtet in Ennsdorf an der Donau (NÖ) direkt an der Grenze zu Oberösterreich, am bestehenden Standort, eine neue Ölmühle und eine Bio-Fermentationsanlage zur Energieerzeugung. Es handelt sich um eine Investition in der Größenordnung von 30 Mio. Euro, womit das neue Werk die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte von VFI Oils for Life ist. In der Fermentationsanlage werden nach unserem 3A Biogas Konzept (Aerob, Anaerob, Aerob) Sonnenblumenschalen, Siloausputz, Rückstände aus der Pflanzenöl-Raffinerie sowie andere pflanzliche Reststoffe zu Biogas fermentiert. So wird aus Abfallprodukten wertvolle Energie, die in der Ölpresse benötigt wird. Diese und weitere energiesparende Maßnahmen machen das neue Werk in Ennsdorf zu einem Muster für nachhaltige Produktion.

Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit in diesem spannenden Projekt.
TV1 OÖ war beim Spatenstich dabei. Hier kommen Sie zum Video.

Kommunaler Klärschlamm für die Kreislaufwirtschaft?

Phosphor ist eine essentielle, jedoch nicht endlose Ressource und das Vorkommen von Phosphor in Klärschlämmen aus kommunalen Kläranlagen gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Experten aus Bayern und Österreich diskutierten daher bei einem Webinar am 5. Juli 2021 im Rahmen des Projekts RessourcenRegionEUREGIO+ von EUREGIO Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein und Ressourcen Forum Austria die derzeitigen und zukünftig möglichen Wege der Klärschlammverwertung mit über 60 TeilnehmerInnen. Alle Infos zu den interessanten Vorträgen finden Sie hier

DWA Klärschlammtage 2021 - online

Aktuelle und künftige Herausforderungen in der Wasserwirtschaft
Teilnehmer: Ing. Hannes Stockinger und Ing. Richard Haidecker

Auch diese - alle 2 Jahre stattfindende - Fachtagung wurde Corona bedingt von Würzburg ins Internet verlegt, die Themen waren aber deshalb nicht minder spannend!
KS Verwertung in Deutschland:
Gesamtanfall von Klärschamm ca. 1,7 – 1,8 Mio t Trockenmasse - 2019 wurden nur mehr 25% davon landwirtschaftlich verwertet, der Rest wurde verbrannt. Bericht über die P-Rückgewinnungsanlage Hamburg – Inbetriebnahme 2021.

3A Biogas im neuen Design

Der Auftritt von 3A Biogas erhielt ein modernes Relaunch, sowohl das Logo als auch die Homepage wurden komplett überarbeitet.  Dazu durchlief das Team für Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam mit der zuständigen Abteilung einen Zielformulierungsworkshop, nach dem in Zusammenarbeit mit der Agentur Eigenbrot aus Linz das neue Logo entstand.

In weitere Folge wurde die neue Homepage gestaltet – kompakte Infos über unser innovatives Feststoffvergährungsverfahren finden Sie hier: https://www.3a-biogas.com/
Screenshot 3A Biogas

Link Tipp: Ach du heilige Gülle!

"agrarheute" Magazin, Verfasser Norbert Lehmann

Einen äußerst amüsanten Beitrag zum Thema Kreislaufwirtschaft haben wir in der April Ausgabe des "agrarheute" Magazins entdeckt. Zitat Norbert Lehmann: "Jahrzehntelang nahm ich an, dass im Grunde jeder halbwegs Gebildete weiß: Tierische und menschliche Ausscheidungen sind ein prima Dünger. Dass Gülle oder Mist der Inbegriff von Kreislaufwirtschaft sind, hielt ich für Allgemeingut.
Falsch gedacht. Für manchen Zeitgenossen ist die Erkenntnis, dass Exkremente unter anderem Phosphor und Stickstoff enthalten, eine bahnbrechende Neuheit. So revolutionär, dass das Konzept einer Trockentoilette beinahe den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) 2021 in der Kategorie Design gewonnen hätte.“

Den ganzen Artikel und die Antwort auf die Frage, warum es sich vielleicht lohnt, Slogans für sein Güllefass zu entwerfen, finden Sie hier:

Ach du Heilige Gülle | agrarheute.com

Corona Übertragung durch Klärschlamm?

Immer wieder gibt es Meldungen in den Medien, dass in Kläranlagen Corona Viren nachgewiesen werden, ja sogar Mutationen können durch das Monitoring auf verschiedenen Abwasseranlagen bestätigt werden. Was heißt das jedoch für unser Trinkwasser, bzw. ist das Virus auch noch im Klärschlamm enthalten und dann vielleicht sogar noch ansteckend? Diesen Fragen sind wir nachgegangen – eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier.

Wintertagung 2021

Gemeinsam is(s)t man besser. Gemeinsam aus der Krise lernen.
Agrarpolitik
Wie jedes Jahr im Jänner war das Team der Düngeberatung auch heuer wieder gerne bei den Wintertagen des Ökosozialen Forums dabei. Leider dieses Mal nicht gemeinsam vor Ort, sondern jeder im Homeoffice vor seinem Computer. Gleich am Eröffnungstag der Agrarpolitik fand Stephan Pernkopf klare Worte, wie wichtig es ist, aus der Krise zu lernen, die Versorgung der Lebensmittelsicherheit in Österreich und Europa sollte oberste Priorität haben.

Bodenwasserschutztagung 2020

Online Webinar – 09.12.2020

Teilnehmer: Das Klärschlamm Team; Vortragender: Ing. Hannes Stockinger

Auch die normalerweise in St. Florian stattfindende Bodenwasserschutztagung, an der unser Team der Düngeberatung jährlich teilnimmt, ging heuer online über die Bühne.

Rezepte für eine nachhaltige Nährstoffversorgung am Beispiel Phosphor Nährstoffrecycling und Kreislaufwirtschaft – dieses Thema trifft genau unser Fachgebiet, daher wurden wir auch eingeladen, zum Thema „Regionale Klärschlamm Verwertung – Erfahrungen aus der Praxis“, einen Vortrag zu halten.